balticstudio.com

02.01.2010 Johanna Beach

Weiter

Heute haben wir am Johanna Beach einen Tag mal nichts gemacht. Der Campground ist etwas von der Hauptstrasse abgelegen und kostenlos. Trinkwasser gibts, sowie einen herrlichen Angelstrand. Mit dem Baden sollte man sehr vorsichtig sein! Auf den Schildern ist auf den abgelegenen Stränden mit tollen Wellen meist Badeverbot. Grund sind nicht die Haie, sondern gefährliche Strömungen (RIPS genannt). Da sich die meisten abgelegenen Strände in Australien durch die Wellen meist von Tag zu Tag ändern, sollte man nicht davon ausgehen, dass es gestern kein Problem war in einem Bereich zu baden. Am nächsten Tag kann der Bereich schon ein "Gutter" sein, in welchem das Wasser einen Schwimmer mal eben 1 km nach draußen zieht. Zum Strand schwimmen ist dann zwecklos. Ein Tip vom Ranger: "Relax, do'nt panic" und parallel zum Strand schwimmen. Wir waren trotzdem baden, einfach herrlich wie die Wellen mit einem spielen. MM